Eine Heißluftfritteuse als Friteuse ohne Fett hat ganz allgemein eine Menge Vorteile.

Die 5 wichtigsten Vorteile:

1. Fettarme Zubereitung: Durch die wesentlich geringere Beigabe von Fett gelingt mit einer Heißluftfritteuse eine fett- und somit auch kalorienarme Zubereitung vieler Speisen.

2. Ungefährliche und saubere Zubereitung: Jeder, der schon mal eine herkömmliche Fritteuse verwendet hat, kennt das Problem des spritzenden Fetts, wenn Frittiergut in das siedende Öl gegeben wird. Dadurch, dass das Frittiergut in aller Regel kälter als das siedende Fett ist, kommt es zu Ölspritzern, die nicht nur sehr unangenehm auf der Haut sein können, sondern auch eine eklige Sauerei auf der Arbeitsplatte hinterlassen. Mit einer Heißluftfritteuse fallen diese Probleme weg, da die zu frittierenden Speisen zuerst in die Heißluftfritteuse gegeben werden und dann erst erhitzt werden. Siedendes Öl ist hierbei ohnehin nicht im Spiel.

3. Einfache Reinigung: Jeder, der schon mal eine herkömmliche Fritteuse benutzt hat, weiß, dass solche Fritteusen nur aufwändig zu reinigen sind. Zusätzlich hat man das Problem der Fettentsorgung. Bei einer Heißluftfritteuse fallen all diese Probleme weg.

4. Weniger störende Gerüche: Natürlich, auch die meisten Heißluftfritteusen produzieren während des Betriebs einige Gerüche. Und das soll auch so sein, denn zum Kochen gehören immer auch Gerüche. Vergleicht man jedoch die Geruchsbildung einer Heißluftfritteuse mit der Geruchsbildung einer herkömmlichen Fritteuse, dann geht der Punkt ganz eindeutig an die Heißluftfritteuse. Denn bei der Heißluftfritteuse hat man den Vorteil, dass nicht gleich die ganze Wohnung nach Fett riecht, wenn man sich zum Beispiel eine Portionen Pommes Frites frittiert.

5. Zeit und Energie sparen: Mit einer Heißluftfritteuse kann auch Zeit und Energie gespart werden. Durch die kurze Aufheizzeit und dem Bauart-bedingten kleinen Garraum, kann innerhalb kürzester Zeit mit der Zubereitung der Speisen begonnen werden. Dadurch kann sich im Vergleich zur Zubereitung in einem herkömmlichen Backofen sowohl die benötigte Energie, als auch in vielen Fällen die benötigte Zeit reduzieren.